Farbgespräche Computerteam "litra" (Li Wessel - Traude Pichler)


Das Mandala

Das Mandala (aus dem Sanskrit übersetzt: der Kreis) ist eine kreisförmige oder vieleckige Figur und dient der Meditation. Es ist besonders bekannt aus dem buddhistischen Religionsraum, doch findet man diese Erscheinungsform auch in allen anderen Religionen.

Das Wesen der Kreisfigur ist eine in sich geschlossene Bewegung, die in jeder Phase auf ihren Mittelpunkt verweist, auch ohne dass er für den Betrachter sichtbar sein muss.

Wir haben das Mandala für unseren Computer-Dialog gewählt, weil es eine Form der Meditation ermöglicht, die durch den Dialog- Partner neu belebt wird und stets eine Herausforderung darstellt. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu versuchen, Gedanken und Emotionen des anderen nachzuvollziehen und durch eigenes Tun mit Neuem zu vereinen. Man nimmt Gedanken, Träume, Visionen durch die Wahl der Farben und Formen wahr und beginnt sie umzusetzen und damit weiter zu entwickeln, so dass durch diese Arbeit aus dem vorhandenen ein neues Mandala entsteht.